Frauen im Bundeshaus

SGBK Kunstprojekt 2021

http://www.sgbk-kunst-im-bundeshaus.ch

Ich gehöre dazu.

Ich gehöre selbstverständlich dazu.

Ich – Künstlerin und Frau – verschaffe mir Gehör im politischen Leben, in der Berufswelt, als Mitmensch, als Erbin unserer Ahnen und Hüterin dieser Erde.   

Notizen zu meiner Figur:

Eine stehende Figur aus meinem Umriss.

ich gehöre dazu

Dies steht auf dem Stimmzettel meiner Figur.

Angesprochen ist meine Zugehörigkeit auf verschiedenen Ebenen.

Da ist zunächst meine Zugehörigkeit zum politischen Leben gemeint.

Eine Seite der Figur zeigt mich im Arbeitsgewand. Neben dem Stimmzettel, halte ich mein Arbeitsgerät den Pinsel.  Meine Zugehörigkeit zur Berufswelt.

Horizontal über das Malerhemd, auf Brusthöhe ist ein gelbes Band. Darauf sind Figuren, die sich an den Händen halten. Meine Zugehörigkeit zu meinen Mitmenschen. Nebeneinander stehend, ohne Hierarchie.

Das gewobene Band auf der vertikalen Mittelachse der Malschürze zeigen Menschen, die sich auf den Schultern stehen. So zeige ich meine Zugehörigkeit zu meinen Vorfahren.

Die andere Seite geht über den Menschen hinaus. Einer Berglandschaft. Wasser fliesst vom Gletscher hinunter ins Tal. Meine Zugehörigkeit zur Erde. Ausserdem will ich als Walliserin die Alpen mit ins Bundeshaus bringen.

Zudem male ich mit einer Schleiereule Eulenweisheit fürs Bundeshaus.

‘Die Eule sieht bei Tag und bei Nacht, erkennt ihre Welt im Sonnenlicht wie im Mondenschein. Sie ist also ein Symbol für rationales wie für irrationales Wissen. Sie symbolisiert die umfassende Sicht: Weisheit, in der das intellektuelle und das instinktive Wissen natürlich ineinander fliessen.’ (Kaufmann, Eulenfrau S.130)

Der Rand der Figur, ist durchgehend in einem hellen Blau gemalt. Dies symbolisiert die Atmosphäre, die die Erde mit all ihrem Leben einhüllt, und uns so zu einer Gemeinschaft macht.