Oma’s Glozzjini

Ein soziokulturelles Häkel- und Strickprojekt, das die Frauenpräsenz der SGBK im Schloss auch nach aussen sichtbar macht, indem die Zinnen des Leuker Schlossturms mit bunten Handarbeiten umhüllt werden.

Die regionale Bevölkerung, aber auch Häkel- und Strickfreudige aus der ganzen Schweiz wurden zur Teilnahme am Projekt eingeladen. Privatpersonen und Institutionen wie Altersheime und Beschäftigungsstätten organisierten Häkelrunden oder arbeiteten im stillen Kämmerlein. Auf einer eigenen Internetseite konnte das gemeinsame Ziel thematisiert und dokumentiert werden; es entstand ein Netzwerk der Begegnung und des Miteinanders.

Oma’s Glozzjini steht für die Bevölkerung und spannt einen Bogen über Generationen und Geschichten. Die beiden Künstlerinnen Elisabeth Fux Mattig und Manuela Brügger verbanden die unzähligen individuellen Einzelteile zu einem grossen Ganzen, einem Gesamtkunstwerk als Wahrzeichen für die Gemeinschaft.

http://www.omasglozzjini.ch